Vorschau auf 2025

2024


 
 
 
Architektur und Reisen - Programm 2024 23.04. - 29.04.2024
BERLIN . Große Stadt am Wasser

Eine Reise in unsere Hauptstadt
Berlin liegt nicht am Meer.
Aber: die Metropole ist von Wasser umgeben und mit dem Wasser eng verbunden wie kaum eine andere Stadt Europas. So entstanden am Spreebogen und an der Spree selbst in der Nachwendezeit viele attraktive und moderne Gebäude - wie u.a. die Botschaft der Niederlande vom Weltstararchitekt Rem Kohlhaas oder die Galerie Bastian vom Architekt David Chipperfield.
„Berlin ist viele Städte“: Bunt, vielfältig und polyglott ist die Kunst und Kultur in unserer Hauptstadt; und vielgestaltig präsentiert sich die Baukunst: Neben historischen Bauten sind es die Gebäude der Bauhausära und die der 30iger Jahre, die uns interessieren werden. Der Flughafen Tempelhof, das Olympiastadion wären hier genauso zu nennen wie die Architektur von Bruno Taut und die Siemensstadt - vieles davon Weltkulturerbe. Berlin ist nicht nur „arm aber sexy“ sondern auch fesselnd, faszinierend multikulturell und damit immer unbedingt eine Reise wert.

 
 
 
Architektur und Reisen - Programm 2024 24.08. - 01.09.2024
Dänemark ist uns eine Reise wert

KUNST, DESIGN UND ARCHITEKTUR
Dänemark ist ein Hotspot für Architekturbegeisterte und Liebhaber der nordischen Kultur.
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen glänzt nicht nur mit hervorragender Baukunst, sie gehört auch zu den charmantesten Großstädten der Welt. Mit ihren zahlreichen architektonischen Sehenswürdigkeiten, den Museen oder einfach mit der ganz besonderen Atmosphäre ist die Stadt am Öresund mehr als eine Stippvisite wert.
Auch in Aarhus, Esbjerg und Odense kommen Liebhaber der zeitgenössischen Baukunst auf Ihre Kosten. Namhafte Architekten wie Kengo Kuma, BIG architects, Henning Larsen, Foster und Partner u.a.m. haben in unserem Nachbarland Hervorragendes und Spektakuläres gebaut. Schauen wir es uns doch mal an….

 
 
 
Architektur und Reisen - Programm 2024 18.10. - 21.10.2024
Ingolstadt, Eichstätt, Regensburg

Eine der schönsten Städten Bayerns: Ingolstadt
Ingolstadt zählt zu den schönsten Städten Bayerns. Hier treffen pastellfarbene mittelalterliche Häuser mit pittoresken Treppengiebeln und Erkertürmchen auf historische Museen und Kirchen. Zum Stadtbild gehören auch üppige, grüne Parkanlagen, Gärten, moderne Bauwerke und jede Menge kulturelle Erlebnisse. Aber auch Interessantes zum Thema neues Bauen gibt es: das ehemalige Gießereigelände wird umgebaut - Neben der Altstadt ist es unser Ziel.
Und dann Eichstätt: berühmt geworden durch die Gebäude des Diözesanbaumeisters Karljosef Schattner. Er war es, der nach den Baumeistern des Mittelalters und des Barocks der Stadt zum dritten Mal zur architektonischen Blüte verhalf. In seinen Bauten gelang Schattner die perfekte Symbiose zwischen barocker Üppigkeit und moderner Strenge. Er wäre dieses Jahr 100 geworden.
Im Jubiläumsjahr "100 Jahre Schattner" werden wir diese in Deutschland einmalige Architekturwelt erkunden. Wir wollen ihm und seiner architektonischen "Kunst der Fuge" nachspüren und sehen Einiges, das nur im „Schattnerjahr“ gezeigt wird.
Ein weiteres Juwel auf unserer Reise ist sicherlich das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Das am Ufer der Donau 2019 eröffnete einzigartige Museum zählt zu den modernsten Museumsbauten Europas und fügt sich futuristisch in die historische Altstadtkulisse der Welterbe Stadt Regensburg ein - Architekt Stefan Traxler.
Die Bayrischen Küche und - wer mag - auch das bayrischen Bier werden wir nicht unbeachtet lassen…

 
 
 
Architektur und Reisen - Programm 2024 10.02.24
Architekturhighlights in Basel

Tagesfahrt am Samstag
Auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Novartis in Basel entsteht in einem langfristigen Entwicklungsprojekt ein Campus des Wissens, der Innovation und der Begegnung.
Bis 2030 hat man sich Zeit gegeben, mittels erstklassiger Architektur und herausragendem Design einen modernen Arbeitsstandort zur Attraktionssteigerung für die weltweit besten Talente zu schaffen. Der rechtwinklig angelegte Masterplan stammt von Vittorio Magnago Lampugnani, die Gebäude stammen u.a. von den Architekten SANAA, Peter Märkli, Vittorio Magnago Lampugnani, Roger Diener, Frank Gehry und dem Portugiesen Souto de Moura. Das Gesamtprojekt ist mit einem Gesamtinvestitionen von 2 Milliarden CHF geplant.
Bei Novartis werden wir den gesamten Campus gezeigt bekommen – teilweise auch die Gebäude innen.